Dennis

Wie lange arbeitest Du schon bei der IHK-GfI und wie bist Du Ausbilder geworden?
Ich habe im Jahr 2022 als Kundenberater bei der IHK-GfI angefangen und habe dann nach einem Jahr in den internen IT-Support gewechselt. Bei unserer Arbeit im Support werden wir häufig von Studierenden unterstützt, die uns zum Beispiel beim Austausch von Hardware oder dem direkten Inhouse-Support unter die Arme greifen. Mir hat die Einarbeitung von Kolleg*innen hierbei immer sehr viel Spaß gemacht, weshalb ich mich dann dazu entschieden habe, den Ausbilderschein zu machen.
Warum bist Du gerne Ausbilder?
Für mich persönlich war die Ausbildung eine unglaublich schöne Zeit, in der ich mich weiterentwickelt habe. Dieses Gefühl möchte ich gerne an unsere Azubis weitergeben. Außerdem ist es spannend und bereichernd, einen Menschen in seiner Entwicklung zu begleiten.
Worauf legst Du bei Deinen Azubis besonders viel Wert?
Für mich sind Neugierde und gutes technisches Verständnis wichtig. Es bereitet mir Freude, gemeinsam mit den Azubis neue Technologien zu erarbeiten. Darüber hinaus halte ich die Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten und eine proaktive Herangehensweise an Probleme für wichtige Eigenschaften.
Wie unterstützt Du Deine Azubis?
Ich kreiere gerne eine harmonische Arbeitsatmosphäre für alle Beteiligten. Dazu zählt eine gründliche Einarbeitung der Azubis in neue Themen sowie ein offenes Ohr für Anliegen und Probleme jeglicher Art zu haben.
Dein Tipp für unsere Azubis?
Verpasse auf keinen Fall Firmen- und Teamevents, da trifft man immer nette Leute, mit denen man sonst im Arbeitsalltag vielleicht nicht unbedingt ins Gespräch kommt.